Kinderbewegungsabzeichen

00 gesammt 2

Wir freuen uns sagen zu können das wir das Kinderbewegungsabzeichen erfolgreich durchgeführt haben und viel Spaß dabei hatten. An 10 Stationen zu verschiedenen Entwicklungsbereichen haben die Kinder uns Ihr Können gezeigt und Ihre Fähigkeiten ausprobiert. Wir hatten insgesamt 54 Kinder in unserer Halle die Ihre Laufkarte ausgefüllt haben und eine Urkunde bekamen. Die Aufgaben waren im Einzelnen:

Motorischer Entwicklungsbereich:

01 Station 3

01 Station 1

Station 01: Ein kleiner Parcours zum Hüpfen und Springen! Hier konnten die Teilnehmer zeigen was sie können. Vorwärts, Rückwärts, auf einem Bein und Weitsprung. Hauptsache Hüpfen.

02 Station 4

02 Station 9

Station 02: Eine Herausforderung für das Gleichgewicht! Für die Kleinen war die Höhe schon ein Wagnis. Unsere Größeren haben es mit Hüten auf dem Kopf, rückwärts und über Hindernisse versucht.

 

Wahrnehmungsentwicklungsbereich:

03 Station 3

03 Station 4

Station 03: Pusten üben! Eine Überaschungseihülle oder Papprolle über eine Matte pusten. Oder gegen jemanden antreten im Wettpusten. Die schwerste Aufgabe war es den Berg hinauf zu kommen.

04 Station 1

04 Station 2

Station 04: Körperspannung und Muskelkontrolle! Die Kleinen Kinder haben sich in Tiere verwandelt. Sind als Löwen und Affen herumgelaufen. Wer etwas älter war durfte sich als Spiegelbild eines Partners versuchen. Oder konnte sich als Schaufensterpuppe verbiegen lassen.

 

Psychisch-emotionaler Entwicklungsbereich:

05 Station 1 05 Station 2

Station 05: Talentshow! Was kannst Du? Hier gab es die tollsten Dinge zu sehen. Tänze, Balancieren, Balltricks und Akrobatik.

07 Station 1 07 Station 2

Station 06: Der Sprung in die Tiefe! So hoch klettern wie man sich traut und so weit springen wie man kann. Dank aufgezeichneter Skala am Mattenrand konnte direkt abgelesen werden wie weit man gekommen war.

 

Sozialer Entwicklungsbereich:

06 Station 1

06 Station 2

Station 07: Flussüberquerung mit Partner! Krabbelnd oder auf einem Bein hüpfend. Rückwärts oder wie eine Schlange kriechend. Zu Zweit, zu Dritt oder als ganze Gruppe gemeinsam über den Fluss kommen.

08 Station 2

08 Station 4

Station 08: Der Krankentransport! Ein bis zwei Bälle als „Kranke“ mussten mit zwei Stäben oder einem Handtuch von einer Matte auf die andere gebracht werden. Am Ende hatten wir viele erfolgreiche Rettungssanitäter und gesundete Kranke.

 

Kognitiver Entwicklungsbereich:

09 Station 2

09 Station 1

Station 09: Memoryparcours für die Merkfähigkeit! Wie viele Pärchen kann man sich merken wenn man dazwischen eine Hindernisstrecke überwinden muss? Auf der einen Seite die Karten ansehen, auf der anderen Seite zwischen mehr Karten die Richtigen herausfinden.

10 Station 1

Station 10: Bauen nach Plan! Nachbauen mit Bauklötzen. Bild 01 war sehr einfach und Bild 10 schon ziemlich schwierig. Aber Alle Kinder waren begeistert beim Bauen dabei.

 

Danke an den Kindergarten "Sankt Paulus" und den Evangelischen Kindergarten Brügge als Kooperationspartner.

11 gesammt 3

11 gesammt 4

Es war ein anstrengender aber auch sehr schöner Tag! Wir freuen uns jetzt schon auf das Bewegungsabzeichen in diesem Jahr. Es war bestimmt nicht das letzte Mal das wir zum Kibaz zusammen gekommen sind!

12 Urkunde 2 12 Urkunde 4 12 Urkunde 6 12 Urkunde 8 12 Urkunde 9