Aktuelles

Ballschule mit Kiga Rathmecke feiert Abschluss auf der Tennisanlage von TuRa Eggenscheid

Seit Beginn dieser Saison hat die Tennisabteilung neben einer Ballschule am Freitagnachmittag auch eine Ballschule im Kindergarten Rathmecke morgens von 9.30-12.00 Uhr angeboten. Die Kooperation besteht zwischen dem Kindergarten und dem Verein schon seit Jahren und immer wieder können so Kinder für den Ballsport begeistert werden. Die diesjährige Ballschule im Kindergarten wurde von Anja Hymmen geleitet und von der Leitung Frau Korte-Brinkmeier und dem Förderverein des Kindergartens unterstützt.

Die Ballschule soll eine gute motorische Grundausbildung bieten, die spielerische Elemente des Tennisspiels enthält. Sie fördert die Koordination und Konzentration sowie das Sozialverhalten und -kompetenz der Kinder. Für den Ballsport ist es schließlich wichtig, sich an Ansprachen und Absprachen zu halten, um erfolgreich verschiedene Ballübungen durchführen zu können. Auch das Eingehen von Kompromissen ist zentral, um als Team agieren zu können. Deswegen sind Disziplin und Rücksichtsnahme beim Tennis und somit auch in der Ballschule zentral. In der Ballschule werden dabei schnelle Erfolge durch spezielle Bälle erzielt, sodass der Spaß am Sport und an Bällen hier im Vordergrund stehen kann.

Am Freitag, den 05. Juli fand nun auf der Tennisanlage am Dickenberg eine Abschlussveranstaltung mit den Helferinnen Brunhilde Bohmann und Monika Grünig von TuRa Eggenscheid statt. Die Kinder sollten auf diese Weise erste Einblicke in einen Tennisclub bekommen und konnten so mal auf einem richtigen Tennisplatz spielen. Mit Begeisterung und großer Freude erkundeten die Kindergartenkinder das Gelände und die Plätze. Das in den vergangenen Wochen Erlernte wurde durch den Ballschulpass abgefragt, welchen alle Kinder mit Bravour bewältigten. Mit Spiel und viel Spaß wurde das Projekt beendet.

Ein großes Dankeschön geht an den Kindergarten Rathmecke, die uns es ermöglichen, die Freude am Tennissport zu vermitteln und an Anja Hymmen für die Leitung der Ballschule!

IMG 2424 klein

20240625 102116 klein   20240625 102159 klein  20240625 103521 klein   20240625 103536 klein 20240625 104626 klein   20240625 104630 klein

 

 

Erinnerung an unsere Sommercamps

2024 Flyer Sommercamp

Hier findet ihr weitere Informationen.

 

 

 

Ballschule lockt Kindergartenkinder auf die Tennisplätze

Am Dickenberg tönt freitags nun immer von 15.00 bis 16.00 Uhr Kinderlachen über die Tennisplätze. Seit Beginn dieser Saison leitet ein Team von erfahrenen Tennisspielerinnen eine Ballschule für Kinder von 3-6 Jahren. Mit großer Begeisterung wurde dieses Angebot von zahlreichen Familien vom Dickenberg, aus Stallhaus, Heedfeld und anderen angrenzenden Stadtteilen angenommen.

Während die Kindergartenkinder ihre Motorik und ihr Ballgefühl spielerisch schulen, genießen die Eltern ein leckeres Stück Kuchen mit Kaffee oder ein kühles Kaltgetränk. Bei netten Gesprächen können sie dabei zusehen, wie ihre Kinder laufen, hüpfen, werfen und fröhlich durch die Gegend springen. Die Förderung von Gleichgewicht, Reaktion und Geschicklichkeit wird von dem TuRa Maskottchen begleitet. Was in seinem Kängurubeutel fleißig die Tennisbälle sammelt.

Nach dem erfolgreichen Training geht das Maskottchen dann wöchentlich auf Tour und besucht ein Kind eine Woche lang zu Hause, sodass es alle besser kennenlernen kann.

Bei Interesse können Kinder jederzeit in der Ballschule schnuppern.

 

2024 06 14 Ballschule

 

 

 

Erinnerung an das Angebot für Kindergartenkinder

2004 TuRa Eggenscehid Kids

 

 

 

 

Einladung zum After Work Tennisam 07.06.24

2024 06 07 After Work Tennis